Gedenktafel Thomas de Choisy

1970
40 cm x 40 cm
Granit
Kirche St. Ludwig, Kavalleriestraße 11, 66740 Saarlouis

Thomas de Choisy, Marquis de Moigneville, 1632-1710, war Ingenieur für Festungsbau und Offizier von Ludwig XIV. Er war von 1679-1710 der erste Gouverneur der Festungsstadt Saarlouis. Hinter der Gedenktafel von Oswald Hiery in der rechten Seitenwand des Chorraums der St Ludwig Kirche in Saarlouis ruht, wie von ihm testamentarisch verfügt, in einer Blei-Urne sein Herz. Sein Leichnam wurde, wie bei getrennten Bestattungen zur damaligen Zeit üblich, in der Familiengruft in Mogneville beigesetzt.

Der Text, den die aus der Steintafel im Negativverfahjren herausgeschlagenen Buchstabenumrisse auf der Gedenktafel zusammenfügen, lautet:

ICI REPOSE LE COER
DU GENERAL
THOMAS DE Choisy
PREMIER
GOUVERNEUR
DE SARRELOUIS
1679
| 1710

Im Zuge des Neubaus des Kirchenschiffes der St. Ludwig Kirche schuf Oswald Hiery im Jahre 1970 diese Gedenktafel vor der Blei-Urne von Thomas de Choisy.